Weltgebetstag 2019: Kommt, alles ist bereit - Slowenien

Seminar am 18.01.2019, 13.30 Uhr
im Evang. Gemeindehaus in Murnau, Kellerstraße 11
Anmeldung beim Evang. Bildungswerk in Weilheim:
Tel. 0881/929180 oder
Mail: ebw.weilheim@elkb.de

Im Jahr 2019 steht Slowenien im Mittelpunkt des Weltgebetstags. Christliche Frauen aus diesem Land haben den Gottesdienst dazu verfasst. Sein deutscher Titel lautet
"Kommt, alles ist bereit"
Die slowenischen Christinnen greifen die Erzählung aus dem Evangelium nach Lukas 14,13-24 auf: Es werden Menschen zu einem großen Abendmahl eingeladen. Diese haben aber etwas Besseres vor. Und der Gastgeber lädt daraufhin die ein, mit denen keiner rechnet, von denen nichts zu erwarten ist: Arme, Verkrüppelte, Blinde, Lahme. Nach dieser Einladung heißt es: Es ist noch Platz!
Diese Geschichte ist durchaus als politische Stellungnahme zu verstehen: Ob wohl alle kommen dürfen, ist immer noch Platz am Tisch. Gottes Gastfreundschaft übersteigt unsere Vorstellungskraft. Die slowenischen Frauen laden uns am Weltgebetstag dazu ein, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle am Tisch sitzen dürfen.
Am Seminar am 18.1.2019 im Evang. Gemeindehaus in Murnau, Kellerstraße 11 können Sie sich gemeinsam mit anderen auf den Weltgebetstag in Ihrer Gemeinde/Pfarrei vorbereiten. Sie erfahren Hintergrundinformationen über das Land und das Leben dort, lernen die Lieder des Weltgebetstags kennen und wie Sie die Liturgie in Ihrer Gemeinde/Pfarrei gestalten können. Gerne könne Sie Ihr Musikinstrument mitbringen.