Grüner Gockel

WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Am 6. März wurde unsere Kirchengemeinde mit dem Grünen Gockel, dem Umweltmanagement der Kirchen, zertifiziert.

Ein großer Meilenstein unserer Kirche in Richtung Klimaneutralität!

Als zweihundertste evangelische Kirchengemeinde haben wir innerhalb eines Jahres die Zertifizierung durchlaufen! Und das in unserem Jubiläumsjahr!!

Was das in aller Kürze bedeutet:

Wärmeenergie: Kurzfristig wurde schon die Temperatur in der Christuskirche reduziert, Kühlschränke ausgeschaltet, wenn sie nicht verwendet werden, Leitungen isoliert. Über den Energieverbrauch wird exakt Buch geführt, um ein genaueres Bild über Veränderungen zu bekommen. Mittelfristige Maßnahmen werden bald entschieden.

Lichtenergie: Seit 2023 werden nach und nach die Lampen zu Energiesparlampen ausgetauscht. Bei manchen (v.a. in der Kirche) ist das, wegen des Urheberschutzes etwas komplexer.

Mobilität: Veranstaltungen sollen möglichst an den öffentlichen Nahverkehr angepasst werden. Seit August 23 findet der Vormittags Gottesdienst in der Christuskirche, daher um 10:00 Uhr statt.

Beschaffungen: In diesem Bereich waren wir schon bisher sehr weit. 2023 werden alle Beschaffungen durch einen Kriterienkatalog überprüft. Papier wird konsequent auf nachhaltig und dennoch dokumentenecht umgestellt.

Bildung: Vor allem der Hort unter der Leitung vom Franz Buchberger zeigt Kindern auf vielfältige Weise das Leben im Einklang mit der Schöpfung auf.

Und manches mehr...

Was das in gebührender Länge bedeutet, finden Sie hier im Umweltbericht.

Umwelttipp:

Der Mischbatterieeffekt:

Wie und wie lange waschen Sie sich die Hände? Mit warmem Wasser? Aber das braucht ja erstmal ganz schön, bis das aus dem Wasserhahn heraussprudelt. Die ersten dreißig

Sekunden ist das Wasser in der Regel kalt. Nach diesen dreißig Sekunden sind wir aber zumeist schon mit dem Händewaschen fertig.

Nun - wie ist beim Händewaschen (oder Wasserkocher füllen oder Spüllappen nass machen ...) unsere Mischbatterie eingestellt? Auf kalt? Eher in der Mitte oder sogar auf heiß? Haben wir die Mischbatterie mittig springt dennoch unsere Heizung an, um warmes Wasser zu liefern. Dieses erreicht aber beim kurzen Händewaschen gar nicht unsere Hände, sondern bleibt in der Leitung hängen, um im Anschluss wieder abzukühlen. Energie wird unnötig verbraucht. Bei einer mehrköpfigen Familie aber auch im Single-Haushalt kommt da mit der Zeit schon was zusammen. Daher, bei kurzem Wasserverbrauch den Wasserhahn stets auf "kalt" gestellt lassen.

Und dennoch ist es uns wichtig, solche Tipps nicht zum Dogma zu machen. Wenn dadurch ein Ehekrach oder ein Familienzwist entsteht, ist es das nicht wert. Die Frage: "Worum geht es eigentlich?" kann hilfreich sein. Oder man macht ein entspanntes Spiel daraus?