Kirchenvorstand in Murnau

 

April 2023

Im April 2023 trafen wir uns als Kirchenvorstand zu unserer dritten Klausur. Corona hat viel verändert. Auch die Kirchenaustritte und die zunehmende gesellschaftliche Distanz der Institution der Kirche gegenüber lässt uns suchen, was die Wege der Zukunft sind. Wir glauben, hoffen und beten, dass Gott auch heute in und durch seine Kirche Menschen berühren, helfen und ihnen Hoffnung geben will. Das geschieht sicher nur, wenn wir seine Botschaft leben und umsetzen.

Zwei große Bereiche beschäftigten uns auf der Klausur: unsere Gottesdienste – wie sie mehr Menschen berühren und bewegen können. Dabei wollen wir vor allem Zäune abbauen, die Menschen abhalten, zu uns zu kommen, weil sie Liturgie oder Predigt nicht verstehen. Auf der anderen Seite ging es um die Zukunft unseres Hortes und unseres Kindergartens. Über die letzten drei Jahre sind sie weiter gewachsen. Die Kirchengemeinde ist Trägerin beide Einrichtungen, der Kirchenvorstand verantwortlich für Finanzen und Personalpolitik. Da war es wichtig, uns zu sensibilisieren, für die Verantwortung, die wir in Händen halten: Für die Familien mit ihren Kindern und unser Personal.

Es war eine arbeitsreiche und zugleich sehr schöne Klausur, die uns Mut machte mutig in die Zukunft zu blicken. 

 

Der Kirchenvorstand Murnau: 

Loïc Herchenröther, Sarah Heinze, Dr. Harald Kunstmann, Michael Ledig, Julia Linde, Sven Lohmar, Oliver Michael, Mechthild Warnstorff, Anke Weber, Carin Stangl

und Ihr/Euer Pfarrerinnen und Pfarrerteam:

 Andreas Fach, Florian Bracker, Simone Feneberg,

März 2023

Es ist viel passiert, die vergangenen drei Jahre. Wir haben gemeinsam Corona bestanden. Mussten uns von lieben Gemeindemitgliedern verabschieden. Und haben die Gemeinde durch diese Zeit geschifft: beständig mussten die Hygienerichtlinien angepasst werden, Gottesdienste wurden online übertragen, als sie nicht live gefeiert werden durften, podcasts wurde aufgenommen, alle Gemeinde Mitglieder über 80 Jahren wurden angerufen, die Telefonaktion "Dass offene Ohr" wurde ins Leben gerufen, Eine Corona Sonderausgabe des Gemeindebriefes veröffentlicht ... . Vieles finden Sie noch unter der Rubrik "Kirche unter Corona".

Der Kirchenvorstand war neben seinem beruflichen Engagement sehr fleißig: der große Gemeindesaal wurde mit einem großen Schrank als Stauraum bestückt, der kleine Gemeindesaal mit Kaffeebar zum Bistro umgestaltet. Die Gebäude und das Gemeinde Leben wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit angesehen. Über 15 Monate haben wir uns auf den grünen Gockelprozess eingelassen und im März 23 die Zertifizierung erhalten.

Unsere Räumlichkeiten werden rege benutzt: sowohl von internen als auch von externen Gruppen. Es ist schön, wenn Leben in der Bude ist! 

Wir sind mit dabei in der Initiative rund um das Bürgerhaus und vernetzen, denken und planen mit.

Wir haben uns die vergangenen drei Jahre in unserer evangelischen Region weiterhin vernetzt. Die Süd Gemeinden, Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau und Murnau arbeiten in vielen Bereichen enger zusammen. Ob in der Jugendarbeit, der Tourismusseelsorge, der Spiritualität, besondere Gottesdienstangebote wie die Predigtreihe im Sommer, ... Und das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. 

Wir gehen weiter aus unseren Räumlichkeiten raus und kommen mit Menschen ins Gespräch. Das geschieht zum Beispiel, wenn wir mit einer Ape im Markt anwesend sind und Leute auf einen Kaffee einladen. Besonders zu unserem 100-jährigen 2022 waren wir hier immer wieder unterwegs. Apropos 100-jähriges: das haben wir natürlich ausgiebig gefeiert. Mit einem wunderschönen Gemeindefest, dem Kirchentheater "Violett im blauen Land" das auch den Ehrenamtspreis der evangelischen Kirche gewonnen hat, unsere Marktaktion 100 und mehr, Bei der Menschen unser Jubiläumseis gewinnen konnten, wenn sie 1 km absolviert haben und dabei Impulse auf der Ape zurück gelassen haben. Einem Jubiläumskonzert mit Judy Bailey und ihrem Mann Patrick – das Leben ist nicht schwarz-weiß. Und schließlich den Jubiläumsgottesdienst am ersten Advent mit Regionalbischof Christian Kopp.

 

Mai 2020

Ein schönes, arbeitsreiches und erfüllendes Jahr liegt hinter dem Kirchenvorstand. So manches wurde angeschoben und liegt nun wegen Corona erstmal auf Eis. Vom 7.-9. Februar waren wir erneut und vollzählig auf unserer zweiten Klausur: Viele neue Impulse wurden vorangebracht: Kinder- und Jugendarbeit (neue Kindergruppe), Renovierung der Jugendküche und des Jugendkellers, die einladende Kirche der offenen Türen (einladendes Areal vor der Kirche mit Sitzbänken), die soziale Kirche (einen niederschwelligen Treffpunkt mit allen Infos, wo Ihenen und Dir geholfen wird), die musikalische Kirche (unter anderem mit unserem neuen Chorleiter Laurent Wehrsdorf). Die digitale Kirche (mit Podcast und Videogottesdiensten und Zoom-Meetings). Die Beziehungsgemeinde (die füreinander da ist und voneinander weiß). Die kulturelle Gemeinde mit ansprechenden zeitgemäßen Bildungsthemen (wie zuletzt die Podiumsdiskussion zum Pflegeassistenzroboter Garmi), die ökologische Kirche auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität (mit einer ausführlichen Energieberatung)...
Wollen Sie mehr wissen oder mitarbeiten. Auf der jährlichen Gemeindeversammlung stehen wir ausführlich Rede und Antwort oder rufen Sie uns an...
 
Bildrechte beim Autor
April 2019 
Der neu gewählte Kirchenvorstand hat seine Arbeit aufgenommen. Von 29.-31. März 2019 war das neue leitende Gremium auf Kirchenvorstandsklausur. Was ist der Kern unserer Arbeit, das Wesentliche was uns als Kirche ausmacht. Was ist unser Profil, worauf wollen wir uns als Kirche konzentrieren? Das waren die wesentlichen Fragen, die uns bewegten und die uns weiter bewegen werden.
 
Menschen einen einfachen Zugang zur Liebe des menschgewordenen Gottes zu ermöglichen 
 
Das ist der Leitsatz des kirchlichen Selbstverständnisses unserer evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Wir überlegen uns weiter, wie das für die Menschen vor Ort begreifbar und erlebbar umgesetzt werden kann.
 
 
 
Ein Blick zurück:
 
 
Im Januar 2018 waren wir zusammen auf Kirchenvorstandsklausur in Rettenbach. Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Schwerpunkte unsere Gemeinde für uns in der nächsten Zeit im Fokus stehen. Wir haben die gemeinsame Gemeindeversammlung am 6. Mai nach dem Gottesdienst durchgeführt.
Unter anderem lenkten wir im Jahr 2018 unseren Blick auf die Ausrichtung der Kirchenvorstandswahlen, die Neubesetzung der zweiten Pfarrstelle und die Beteiligung an der sozialen Messe am 24. März.
 
 
Einige der Themen die uns im Jahr 2017 beschäftigt haben:
  • Nach unserer Kirchenvorstandsfreizeit im Januar ist es uns wichtig geworden, für Menschen, die nur mal in unsere Kirchengemeinde hineinschnuppern oder nicht so sehr mit unseren Gottesdiensten vertraut sind, unnötige Hürden abzubauen und sie willkommen zu heißen. Dazu haben wir einen Handzettel entwickelt, der den Ablauf der "Murnau-Liturgie" im Gottesdienst erklärt (siehe unter - media - downloads). Dadurch können alle leichter dem Gottesdienstablauf folgen, ohne sich bei uns fremd zu fühlen.
  • Wir haben zudem einen weiteren Kirchenkaffee im Monat eingeführt (am dritten Sonntag im Monat). Gemeinschaft ist so wesentlich. Und gerade für Menschen, die neu sind in unserer Kirchengemeinde ist  diese Form ein attraktives Angebot um Kontakte zu knüpfen.
  • Zu viele fremde Lieder sind für die meisten eine Herausforderung. Daher haben wir uns auf einen Liedstamm von 35 Liedern geeinigt, die den Schwerpunkt in unseren Gottesdiensten bilden (auch diese finden Sie unter: "media". Dazu kommen dann ein oder maximal zwei weniger vertraute oder neue Lieder. Ein kräftiger vertrauter Gesang schweißt die Gemeinschaft einer Kirchengemeinde zusammen und macht einfach auch Spaß.
  • Vor allem haben wir das Reformationsjahr mit seinen Veranstaltungen geplant und begleitet (Kirchentag, Judy Bailey Konzert, Versöhnungsgottesdienst...)
  • Etliche Bau- und Renovierungsarbeiten wurden umgesetzt (Renovierung beider Orgeln, Renovierung der Böden in den Gemeindesälen, Bau eines Stuhllagers, Renovierung des Zaunes am Pfarramt, Innenanstrich der Christuskirche ...)
  • Wir haben die Neugestaltung dieser Homepage ins Leben gerufen und umgesetzt. Ist sie nicht schön geworden?
  • Wir verwalten die Gelder, sind Träger eines Kindergartens und eines Hortes und sind für einen Personalstamm von über 20 Personen zuständig
 
 

Um 19 Uhr, jeweils vor den Sitzungen: Gebet mit und für die Gemeinde.