Sozialpädiatrisches Zentrum

Was ist ein SPZ?

Das SPZ Garmisch-Partenkirchen ist eine ambulante Einrichtung zur interdisziplinären Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen und möglichen Entwicklungsstörungen, drohenden Behinderungen sowie Verhaltens- oder seelische Störungen unterschiedlicher Ursachen. Das SPZ Garmisch-Partenkirchen wurde 1997 als eines der Ersten in Bayern eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen und der Unfallklinik Murnau werden zahlreiche Spezialsprechstunden angeboten.
Die ganzheitliche und interdisziplinäre (sozialpädiatrische) Sicht- und Vorgehensweise des SPZ bedeutet die Patienten neben der medizinischen Diagnose und Einschränkung als „Ganzes“ im familiären und sozialen Umfeld zu betrachten und Familie, Kindergarten oder Schule einzubinden. So kann der Alltag der Familie durch die Erkrankung oder Behinderung gewaltige Verränderungen und Herausforderungen mit sich bringen. Im Team aus Ärzten, Psychologen und Therapeuten möchten wir die Familien dabei begleiten um Entwicklung und Teilhabe der Kinder zu unterstützen.

Sekretariat:

Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.15 Uhr