Praktische Hilfe und Spenden für die Ukraine

Wer aktiv vor Ort helfen will, kann das über das Bündnis "das blaue Land hilft" tun:

Hier findet man auch vielfältige weitere Informationen.

Für den Bereich der Unterbringung von geflüchteten Menschen ist das Landratsamt zuständig.

Wenn Sie Geflüchtete aufnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei der Koordinationsgruppe des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen:

Ansprechpartner: Herr Bader

Rufnummer: 08821/751-440

Email: koordinierungsgruppe-Ukraine@lra-gap.de

Wer sich als Sprachmittler zur Verfügung stellen möchte, kann dies über die Internetseite www.ukraine-hilfe.bayern.de des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration machen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern unterstützt über das Diakonische Werk in Bayern die Deutsche Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn und die Evangelische Kirche AB in Polen bei der Versorgung von Geflüchteten im Land und in den benachbarten Ländern. Auch in Bayern werden wir gemeinsam mit der Diakonie an der Seite der Geflüchteten sein.

Für diese Hilfe wurde ein spezielles Konto bei der ELKB eingerichtet:

Evangelische Bank eG

IBAN 57 5206 0410 0001 0101 07

Stichwort „Ukraine – SN00-0005“