Offener Kreis: Ökumenischer Rat der Kirchen in Deutschland

Ökumenischer Rat der Kirchen
Bildrechte ÖRK

Die Welt zu Gast bei Freunden

Anfang September traf sich der Ökumenische Rat der Kirchen zur Vollversammlung in Karlsruhe. Diese Versammlung von Kirchenvertreter:innen aus aller Welt kommt nur alle acht Jahre zusammen, immer auf einem anderen Erdteil. Dieses Jahr war die Versammlung natürlich gekennzeichnet von den Krisen der Welt. Wie reagieren die Kirchen weltweit auf den Klimawandel? Wie umgehen mit der russisch-orthodoxen Kirche, deren Patriarch Kyrill den Angriffskrieg Russlands gutheißt?

Anne Roß, Pfarrerin in Tutzing und Mitglied im Fachausschuss Ökumene der bayerischen Kirche, war bei dem Treffen dabei. Im Offenen Kreis am 9. Februar 2023 nimmt sie uns mit zu den Themen, die zwischen den Kirchen in aller Welt verhandelt werden. Wir hören, wie die aktuellen Krisen Christen in anderen Erdteilen betreffen, wir erleben in Bild und gemeinsamem Gesang aber auch die ganze Farbenpracht des weltweiten Christentums.

Beginn ist um 19.30 im Evangelischen Gemeindehaus, Kellerstraße 11. Der Eintritt ist frei, über Spenden zur Fortführung unserer Bildungsarbeit freuen wir uns.