Offener Kreis: Höhlen Geschichte

Johannes Volkmann
Frei nach dem Höhlengleichnis von Platon
 
Papiertheater Nürnberg gastiert in Murnau
 
Sonntag, 16. September, 17 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Murnau
 
"Ich sehe was, was du nicht siehst". Mit diesem Kinderspiel beginnt das Papiertheater. "Darf ich vorstellen, das ist Platon." Ein Tischtennisschläger erscheint. "Und das sind seine Gedankenspiele." Ein Tischtennisball hüpft auf und ab. Lustig, sinnlich und phantasievoll entstehen Schattenbilder auf einer großen Papierwand. Sie berichten von Menschen, die nur Schattenbilder kennen. Deshalb glauben sie, diese Schatten seien das wirkliche Leben. Doch dann erstrahlt die Bühne in neuem Licht. En Mensch tritt aus der Höhle heraus und erkennt, Licht und Schatten gehören zusammen. Die Menschen in der Höhle sehen das anders.
Auf ausgespanntem Papier entwickelt sich die Geschichte, verblüfft mit der Vielfalt optischer Bilder. Ein Cello begleitet das Spiel. Augenzwinkernd werden wir befragt: In welcher Höhle leben wir eigentlich? Philosophie für Kinder und Erwachsene, einzigartig in seiner radikalen Reduktion.