Offener Kreis 9.11.: Zeus ordnet die Welt

Deckengemälde griechische Götter
Bildrechte pixabay

Im Offenen Kreis am Donnerstag, 9.11., widmen wir uns nicht den schweren Themen, die dieses Datum mit sich bringt. Stattdessenreisen wir gedanklich auf den Olymp. Dort werden Sie den phantastischen Mythen begegnen, die uns bis heute faszinieren. Heute sind uns Zeus, Hera und all die anderen Götter ganz fremd, gerade weil sie allzu menschliche Schwächen aufweisen.

Dabei ist bezeichnend, dass nicht Propheten oder Priester die Religion der Griechen geprägt haben, sondern Dichter und Künstler. Der Vortrag soll einen Einblick in diese Götterwelt geben, die so anders ist als alle modernen Religionen und trotzdem noch immer viele Menschen in ihren Bann zieht.

Dr. Florian Knauß, unser Referent, ist Direktor der Staatlichen Antikensammlungen sowie der Glyptothek in München. Der Vortrag beginnt um 19.30. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.