Offener Kreis

Florian Bracker: Die Lutherische Kirche in Malaysia - Christsein in einer multireligiösen Gesellschaft

Donnerstag, 1. Oktober, 19.30 Uhr
großer Gemeindesaal

2017 war Pfarrer Florian Bracker mit einer Delegation aus dem Dekanat Hof zu Besuch in der Lutherischen Kirche in Malaysia. In diesem Jahr wird er uns zumindest geistig mit auf seine Reise nehmen und in einem reich bebilderten Vortrag von seinen Eindrücken berichten. Der Vortrag nimmt schwerpunktmäßig die Situation der lutherischen Kirche in den Blick: Wie lebt es sich als verschwindend geringe Minderheit (9000 von 33 Millionen Malaysiern gehören dieser Kirche an) von Christen in einem stark muslimisch geprägten Land? Wir werden von den diakonischen Aktionen der Lutheran Church of Malaysia hören, von den Konflikten zwischen Christentum und traditioneller chinesischer Ahnenreligion und dem Spannungsfeld der Mission unter den Ureinwohnern des Landes. Der Schwerpunkt des Vortrags im Gespräch am Nachmittag am 10. November wird dann auf dem Land und der Lebensweise liegen.