Offener Kreis

Der Stechlin - Nachschlag zum Jubiläumsjahr von Theodor Fontane
Donnerstag, 16. Januar um 19 Uhr
im Gemeindehaus der Christuskirche

Was habe ich mir gedacht, als ich dieses Thema für den Offenen Kreis vorschlug? Vor zweihundert Jahren wurde Theodor Fontane geboren. Er musste ein Leben voller Widersprüche führen, er ist also für uns sehr aktuell. Selbst die Schullektüre von Effi Briest, selbst Hanna Schygulla als Effi hat Fontanes Roman nicht geschadet.
Fontane beschreibt das alte, das gelassene Deutschland, Stechlin ist ein Konservativer und doch kein Reaktionär. und warum dann gerade Der Stechlin? "Zum Schluss stirbt ein Alter und zwei Junge heiraten sich - das ist ziemlich alles, was auf 500 Seiten geschieht." Alles was Fontane damit über seinen Roman äußert, trifft zu und auch wieder nicht. Tatsächlich, es geschieht wenig und doch ist es ungemein spannend. Und welche Sinnlichkeit seine Sprache besitzt. Diesen Fontane-Sound will ich versuchen, aufzuspüren. Alles witzige, ironische Plauderei, funkelnde Dialoge, aus denen die Charaktere entstehen und mit ihnen die Geschichte. Es sind fast immer sehr sympathische Figuren, markant, oft skurril, die beim Lesen vor uns lebendig werden. Genug Argumente für die Wahl des Themas? Also notieren!
Dieter Kirsch