Offener Kreis

Thomas Mann in Polling
Samstag, 28. September
Abfahrt um 14 Uhr am Volksfestplatz in Murnau
Da wir Fahrgemeinschaften bilden wollen, bitten wir um Anmeldung im Pfarramt (Tel.: 08841-1267)
Immer wieder haben wir bei den Veranstaltungen im Offenen Kreis eine Bersonderheit in unserer Region bedacht. In diesem Jahr organisieren wir einen Spaziergang auf dem Faustusweg in Polling, geführt von Dr. Dirk Heißerer, dem Entwickler vieler literarischer Spaziergänge. Polling war für die Manns ein fester Begriff. Erschrecken Sie nicht vor dem Foto. Es soll Sie nur verlocken, wieder zu kommen. Wir bleiben im Ort, erwandern uns Schplätze des Romans. Wir besuchen im Schweighardthof dessen größten Raum. in Manns Roman "Nike-Saal" genannt und lauschen im Bibiliotheksaal des Klosters Beethovens Klaviersonate op. 111, im Roman Gegenstand einer humorvollen Auseinandersetzung. Wir vergessen an diesem Mann-Nachmittag auch nicht das liebevoll geführte "Museum Polling" im Rathaus und dessen neu gestaltete und bereicherte Abteilung, in der Thomas Mann und seine Beziehung zu Polling gewürdigt wird.