Offener Kreis

Gunther Wenz: G.F.H. Hegel Donnerstag, 14. Oktober 19.30 Uhr Gemeindesaal der Christuskirche

Die Einschränkungen durch die Pandemie haben viele Planungen des offenen Kreises durcheinandergewirbelt, aber Prof. Dr. Dr. hc. Gunther Wenz hat sich bereiterklärt, mit einem neuen Thema einen Abend zu gestalten. Georg Friedrich Wilhelm Hegel war einer der größten Denker des deutschen Idealismus. Philosophie und Theologie sind in seinem Werk aufs engste verbunden. Wenz wird auf der Basis der Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften, eines der bedeutendsten Hegelwerke, einen Einblick in das Gesamtsystem geben. Und zwar bei der Naturphilosophie beginnend, über die Lehre vom Menschen, seiner Kultur und der kulturellen Institutionen bis hin zur Theorie der Kunst, der Religion und des Absoluten.