Ökumene/Podiumsdiskussion

am 14. Februar 2019 um 19.30 Uhr
    abgesagt
Stoppt den Pflegenotstand!
2,9 Millionen Pflegebedürftige, 12.000 Pflegestellen fehlen. Die größere Belastung einzelner Pfleger führt zu immer mehr Krankmeldungen, die schlechte Bezahlung zum Berufswechsel. Selbst massive Einwanderung aus dem Ausland kann den Pflegebedarf nicht decken. Doch der Mensch ist erfinderisch, sucht nach Lösungen, findet sie in der Technik. Im letzten Jahr wurde in Deutschland ein Service-Roboter vorgestellt, der einen Becher mit Wasser auf einem Tablett anreichen kann, ein anderer, der sich für nächtliche Kontrollgänge über die Flure einsetzen lässt. Was aber, wenn Roboter ein Waschprogramm abspulen, der Mensch also auf seine körperliche Existenz reduziert wird? Wie aber, wenn Roboter als Puppen für die Betreuung von Menschen mit Demenz eingesetzt werden? Wie können sie die soziale Verbundenheit ersetzen? Schließlich aber ließe sich mit Hilfe von Robotern alles messen und registrieren, vom Trinkprotokoll bis zur Analyse der Ausscheidungen. Eine vollautomatisierte Pflegestation könnte mit einer Fachkraft für 50 Pflegefälle auskommen. Science Fiction?
Der Pflege- und Versorgungsbedarf wird steigen, fehlen werden uns die personellen und finanziellen Ressourcen. Wir brauchen Technik, aber sie soll so sein, dass menschliche Zuwendung gewahrt bleibt. Geben wir Menschen in die Obhut von Maschinen, um selbst angeblich etwas Wichtigeres zu tun? Wie wollen wir zusammenleben? Wenn man Techniken baut, hat das Konsequenzen für die Gesellschaft. Eine ethische Herausforderung.
In einem Dreigesang zwischen Wissenschaft, Technik und Ethik hören wir Stimmen, die uns zum Nachdenken herausfordern. Eingeladen sind dazu: Sami Haddadin, der Leiter des neu gegründeten Forschungszentrums Geriatronik in Garmisch-Partenkirchen. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums und Markus Vogt vom Lehrstuhl für christliche Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität. Und natürlich Garmi, der Assistenzroboter, dem in Garmisch jetzt Leben eingehaucht wird.
Caritas und Diakonie werden sich vor dem Großen Saal im Kultur- und Tagungszentrum als Träger von Pflegeheimen im Oberland präsentieren. Theorie und Praxis.
Eine Veranstaltung der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Murnau.