Kunstnacht

Musikerzählung in vier Akten
mit einem Cello, einem Didgeridoo, einem Hang und einem Erzähler

2. Oktober 2019, 19 Uhr Christuskirche Murnau

Im Gemeindebrief konnten Sie noch lesen, dass die evangelische Kirchengemeinde seit zehn Jahren sich an der Kunstnacht beteiligt, erfolgreich, nach den Besucherzahlen. Die Kirche als öffentlicher Raum. Nach dem plötzlichen Tod von Robert Reggel, dem Erfinder und Macher der Kunstnacht, musste sie kurzfristig für 2019 abgesagt werden, ein neues Konzept sollte gefunden, eine neue Solidargemeinschaft geschaffen werden von Kunst, Gewerbe und Tourismus. Der Kirchenvorstand hat aber beschlossen, die schon getroffenen Vorarbeiten doch zu nutzen, den Kirchturm in das traditionelle violette Licht der Kunstnacht zu tauchen und die geplante Musikerzählung in einem kleinen Abendkonzert anzubieten.
Es ist eine uralte Geschichte, so dreitausend Jahre alt und dennoch hochaktuell ihr Thema. Es geht um Heimat und Fremde und wie die Fremde zur Heimat und wie Heimat zur Fremde werden kann. Es ist die Geschichte zweier starker Frauen, Zwei Sätze aus dieser Geschichte kennen Sie sicher, haben Sie sicher schon gehört, vielleicht selbst sogar gedacht. Der Abend liefert Ihnen den vielleicht vergessenen Kontext zu den zwei Sätzen. "Wohin du gehst, will auch ich hingehen, und wo du lebst, will auch ich leben. Nur der Tod wird mich von dir scheiden." Sie erinnern sich? Sie verlassen die Kirche, der Kirchturm im violetten Lichtbad. Er soll sie daran erinnern, dass heute Kunstnacht wäre, im nächsten Jahr auch wieder sein soll. Der Kirchturm als Zeichen der Hoffnung, dass die Solidargemeinschaft von Kunst und Gewerbe und Tourismus zu einer neuen Kunstnacht findet. Ja, auch das kann Aufgabe eines Kirchturms sein.
Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, wie immer, aber wie immer, Spenden sind erbeten.