Konzertabend mit Christoph Garbe (Gesang)
und Laurent Wehrsdorf (Klavier, Orgel)
11. September um 18 Uhr

Zur Aufführung kommen die Zyklen „Biblische Lieder“ (op. 99), der als Gipfel von Antonin Dvořáks Liedschaffen gelten kann, sowie „Vier ernste Gesänge“, die letzte von Johannes Brahms zahlreichen Sammlungen von Gesängen. Beide Werke entstanden in den 1890er-Jahren zu einer Zeit, in der die Lebensumstände für beide Komponisten von schweren Verlusten geprägt waren. Die geistlichen Texte reichen von Psalmen im Alten Testament bis zu Paulus‘ Korintherbrief im Neuen Testament. Auffallend ist, dass sowohl Brahms als auch Dvořák die intimere Liedform für geistliche Texte wählten, anstatt, wie in der Kirchenmusik üblich, diese größer besetzten Ensembles anzuvertrauen. Christoph Garbe, der zudem auch unbegleitete, vokale Soloimprovisationen (Loop-Live-Technik) über geistliche Texte einbringen wird, war bis 2019 für 12 Jahre Chorleiter an der Christuskirche in Murnau. Der in der Region bekannte Dirigent und Komponist geht inzwischen neue, solistische Wege: Neben Auftritten als klassischer Bassbariton improvisiert er mehrstimmig über geistliche und weltliche Texte mit Hilfe der Loop-Live-Technik, ein Aufnahmeverfahren in Echtzeit.
Begleitet wird er von Laurent Wehrsdorf, seinem Nachfolger als Chorleiter an der Christuskirche (seit 2020). Der Kirchenmusik- und Orgelstudent, der zusätzlich als Organist und Chorleiter in St. Clemens (Eschenlohe) tätig ist, wird darüber hinaus die vielseitige „Orgelsonate II“ von Paul Hindemith interpretieren.