Großes Chorkonzert zum Advent

"Nun komm der Heiden Heiland"

Freitag, 16. Dezember, 19 Uhr, St. Nikolaus, Murnau

Im großen Chorkonzert singen unser Kirchenchor und der Eschenloher Kirchenchor St. Clemens. Jeder der Chöre wird dabei eine Kantate von Johann Sebastian Bach (1685-1750) interpretieren. Darüber hinaus werden die Chöre auch einige Chorsätze gemeinsam singen.

Aufgrund der großen Zahl an Beteiligten findet das Konzert in St. Nikolaus statt.

Im Zentrum stehen die Kantaten mit Orchester und Solisten, in denen sich Choräle, polyphone Chorsätze, Arien und Rezitative abwechseln. Neben der Kantate "Nun komm der Heiden Heiland" (BWV 61), die Bach für den ersten Adventssonntag komponiert hat, wird die Kantate "Wachet, betet, betet, wachet!" (BWV 70) erklingen. Diese Kantate schrieb Bach in seinen Weimarer Jahren ursprünglich für den zweiten Adventssonntag. Da in Leipzig, wo er später als Thomaskantor arbeitete, vom 2. bis 4. Advent die hohe Kirchenmusik jedoch schwieg und er die Kantate somit nicht mehr hätte verwenden können, schrieb er sie für den 26. Sonntag nach Trinitatis um, der auf ähnlichen liturgischen Texten basiert.

Leitung: Laurent Wehrsdorf

Beteiligte: Kirchenchor St. Clemens, Kirchenchor der Christuskirche, Projektorchester und Solisten

Eintritt frei, Spenden erbeten