Aus der Gemeinde

Herzensgebetskurs in der Passionszeit und nach Ostern

Noch einmal möchten wir ganz herzlich zu einem Einführungskurs zum Herzensgebet einladen. Diese Form des mantrischen Gebetes hat seine Wurzeln in der ersten Phase des frühen Mönchtums. Mit dem Atem verbunden wiederholt der/die Betende ein Wort oder einen Namen, der die Person in eine wahrnehmende und offene Haltung Gott und sich selbst gegenüber führt.

Eingebettet in acht Abende führt der Weg des Herzensgebets von der Wahrnehmung der Natur zum Einklang mit Jesus Christus. An den einzelnen Abenden wechseln sich Meditation, Austausch und Impuls zusammen mit leichten Körperübungen ab. Eingeladen zu dem Kurs ist im Grunde jede Person. Jedoch wäre es gut, die Bereitschaft mitzubringen, die einzelnen Schritte jedes Kursabends in der täglichen Meditation zu üben. Begleitgespräche helfen hierbei, die Tiefe dieser kontemplativen Gebetsform zu erfahren.

Anleiter des Kurses ist Pfarrer Hanns-Hinrich Sierck, der Leiter des Spirituellen Zentrum St. Martin e.V. in München.

Termine: 22. und 29. März 5., 19. und 26. April sowie der 3., 10. und 17. Mai.

Ein gemeinsamer Abschlusssamstag im Spirituellen Zentrum St. Martin in München wird den Kurs abrunden.

Die Abende finden im Gemeindesaal der Christuskirche, jeweils um 19.15 Uhr (Kellerstraße 11) statt.

Beitrag: 65,-- € (inkl. des Handbuchs „Praxis des Herzensgebets“)

Eine feste Anmeldung wird bis zum 18. März im Evangelischen Pfarramt, (08841-1267) erbeten.