Offener Kreis - Pfarrer Bracker: Vom Platz der Seelsorge im Theologiestudium

Donnerstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche

Pfarrerin, Pfarrer - Ein spannender Beruf. Ihre Grundlage: ihre theologische und spirituelle Existenz leben. So ausgestattet dienen sie den Menschen. Am bekanntesten ist die Aufgabe, das gottesdienstliche Leben mit Herz und Verstand zu gestalten, also Gottesdienste und Predigten vorzubereiten und zu halten. Von wegen aber einen Tag arbeiten und den Rest der Woche frei haben. Da sind Eheschließungen, Beerdigungen, Taufen, Religions- und Konfirmationsunterricht, Glaubenskurse, Veranstaltungen, die Kopf, Herz und Gewissen bilden. Da gilt es, ein kleines Unternehmen zu führen, zusammen mit dem Pfarrsekretariat, der Mesnerin, der Hausmeisterin, dem Kindergarten... Da ist gefragt, Personalverantwortung zu übernehmen. Eine Vielzahl von Erwartungen entstehen aber auch dadurch, dass Pfarrerinnen und Pfarrer ein Amt haben, das in der Öffentlichkeit geschätzt wird, verbunden mit Erwartungen, sich gesellschaftliche, diakonisch zu engagieren, nah bei den Menschen. Ja, nah bei den Menschen, denn dieser Berufsstand widmet sich wie kaum ein anderer um ihre Nöte und Leiden, um ihre Seelen. Um diese Seelsorge geht es an diesem Abend im Offenen Kreis.