Rat & Tat

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche, Mo bis Sa 14 bis 20 Uhr

0800 116-111 oder 0800 116-112

Sucht- und Drogenhotline

Häusliche Gewalt (in 15 Sprachen)

Proaktive Beratung für Frauen bei
häuslicher Gewalt und (Ex-)Stalking

Infotelefon Deutsche Depressionshilfe

Netz gegen sexuelle Gewalt

Weitere hilfreiche Telefonnummern finden Sie hier.

Die Erstellung der Rubrik Rat & Tat ist mit dem wichtigen Anliegen verbunden, im Bedarfsfall oder zur Information - unkompliziert, mit nur einem Klick - direkten und schnellen Zugang zu Telefonnummern, Adressen, Kontakten und Links von Hilfsangeboten und Institutionen in Murnau und Garmisch-Partenkirchen zu erhalten. Wir hoffen, Sie finden unter dem breiten psychosozialen Hilfespektrum ein weiterführendes und passendes Angebot für Ihre Anliegen. Gerne können Sie sich auch vertrauensvoll an die Pfarrer*innen, den Kirchenvorsteher*innen unserer Gemeinde wenden oder werfen ihr Anliegen in den Kummerkasten im Vorraum der Kirche.

Fachkundige Unterstützung erhalten Sie bei den folgenden Stellen:

Wenn Sie auf das Wort klicken, gelangen Sie zur entsprechenden Seite.

Anonyme Alkoholiker

Asyl + Migrationsberatung: Caritas, Sozialdienst katholischer Frauen - SKF (auch im MGH)

Ehe- und Partnerschaftsberatung/Mediation: Diakonie Oberland

Erziehungs- und Familienberatung: Caritas, Diakonie Oberland

Essstörung: Therapienetz Essstörung

Mehrgenerationenhaus (MGH)

Menschen mit Behinderung: Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), Kunterbunt e.V., SPZ, KJE (Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe), Sozialpsychiatrischer Dienst/Diakonie Herzogsägmühle

Nachbarschaftshilfe: St. Elisabethenverein Murnau, Mehrgenerationenhaus

Obdachlos: SKF

Pflegeberatung: Ökumenische Sozialstation

Psychische Krisen: Klinik Hochried, Lech-Mangfall-Kliniken, Sozialpsychiatrischer Dienst/Diakonie Herzogsägmühle

Schuldnerberatung: Caritas

Schwangerschaftsberatung: SKF

Senioren: Altenclub St. Nikolaus, Lech-Mangfall-Kliniken, Mehrgenerationenhaus, St. Elisabethenverein MurnauSeniorenbeirat, Seniorentreff Murnau e.V., Sozialpsychiatrischer Dienst/Diakonie Herzogsägmühle

Soziale Beratung: Caritas, Diakonie Oberland

Sterbebegleitung und Trauerverarbeitung: Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V., Hospizverein Werdenfels e. V., Ambulantes Kinderhospiz München

Streetworkerin: Brücke Oberland e.V.

Suchtberatung: Caritas, Condrobs

Die Tafel