Offener Kreis 11.4.: Wie steht's um die Kirche?

Titelbild der VI. KMU
Bildrechte Evangelische Kirche in Deutschland

Geht man nach der Stimmung,  dann weht der Kirche in Deutschland der Wind ins Gesicht. Skandale, Austritte, Verlust an Glaubwürdigkeit. Und immer wieder die Überzeugung: Eigentlich brauchen wir Religion in unserer Gesellschaft nicht.

Stimmt dieser Eindruck? Oder ist das mehr ein trügerisches Gefühl? Was denken die Menschen in Deutschland von der Kirche, die oft schon nicht mehr „ihre Kirche“ ist? Welche Zahlen kennt die Wissenschaft?
Die Ansichten der Deutschen zur evangelischen Kirche sind über einen langen Zeitraum erstaunlich gut erforscht.

Beim Offenen Kreis im April nimmt Florian Bracker, Pfarrer in Murnau, Sie mit auf die Reise zu den Fakten. Pointiert und praxisnah zieht er von den Ergebnissen der letzten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung von 2022 die Linien in die Vergangenheit und in die Zukunft der Kirche.

Ein Pflicht-Abend für alle, die sich bei Diskussionen um die Kirche nicht auf ihren Bauch verlassen wollen.
Donnerstag, 11.4.2024, 19.30 Uhr
Gemeindehaus der Christuskirche, Kellerstraße 11
Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.