Musikalische Andacht zu Poulenc und Haydn

Am Wochenende des diesjährigen Ewigkeitssonntags finden drei "Musikalische Andachten" statt, in deren Mittelpunkt das Konzert für Orgel, Pauken und Streicher von Francis Poulenc steht.

Am Freitag, dem 24. November um 18 Uhr in der Kirche St. Clemens in Eschenlohe, am Samstag, dem 25. November um 18 Uhr in der Christuskirche Murnau und am 26. November um 17 Uhr in der Johanneskirche in Garmisch-Partenkirchen werden Laurent Wehrsdorf (Orgel), Stanimir Andreev (Pauken) und das Murnauer Kammerorchester das expressive Werk zum Klingen bringen. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Wilko Ossoba-Lochner.

Neben dem Orgelkonzert des Franzosen Francis Poulenc, das dieser 1938 auf Anregung der Künstlerin und Mäzenin Winnarette Singer, Princesse de Polignac schrieb, wird noch das anmutige Konzert C-Dur für Orgel und Streicher von Josef Haydn zu hören sein. Poulencs Werk durchlebt eine weite Palette menschlicher Emotionen. Leichtigkeit und Wildheit, Klangballung und klagender Abgesang finden sich in dem knapp halbstündigen Konzert. Besonders reizvoll ist neben der reichen Harmonik der ständige Wechsel von Akzenten und Taktarten.

Die Andachten, die den Themen Frieden und Ewigkeit gewidmet sind, werden von den Pfarrern Florian Bracker (Murnau) und Martin Dubberke (Garmisch-Partenkirchen) gehalten.