Horvath ohne Gott - Premiere der Videofassung

Plakat Horvath ohne Gott
Bildrechte Dorothee Jordan

Bei den Horváth Tagen 2022 zeigten wir in der Christuskirche Murnau „Horváth ohne Gott?“, ein Graphic Novel Live Theater.

Nun ist auf Bitte der Horváth-Gesellschaft und dank der Bereitschaft von Heribert Riesenhuber und dem Tonstudio des Staffelseegymnasiums eine Video Dokumentation zu diesem Werk entstanden.

Drei Stationen hat diese Expedition nach der Gottsuche Horváths:

Die Erzählung „Herr Reithofer und das Fräulein“. Die Märchenposse „Himmelwärts“. Die Tragödie „Niemand“.

Bei Horváth, im Internat in Budapest noch sehr religiös erzogen, wandelte sich beim Schulwechsel nach München seine Gläubigkeit in radikale Ablehnung jeglicher Konfession. Dennoch ist in seinem Leben und Werk eine permanente Gottsuche, ein Sehnen nach Vertrauen zu spüren, Vertrauen als Suche nach einer Lebensmitte.

Zu dieser Premiere der Präsentation laden wir Sie herzlich ein:

Dienstag, 20. Juni 2023, 19:30 Uhr, Evang. Gemeindesaal, Kellerstr. 11, 82418 Murnau