Gottesdienste für Eilige, für Tierfreunde und für Neugierige am 30.7.

Werbung Gottesdienst anders
Bildrechte Feneberg

Die evangelische Kirchengemeinde Murnau ist immer experimentierfreudig, wenn es um neue Formen von Gottesdienst und Kirche geht.

Am kommenden Sonntag locken gleich zwei besondere Veranstaltungen an die Christuskirche, Kellerstraße 11:

Um 10.00 startet das neue Format „Gottes 30 Minuten“. Ein Kurzgottesdienst von einer halben Stunde. Der „G30“ konzentriert sich auf ein wesentliches Thema. Ausdrückliches Ziel ist es, dass man sich darin wohlfühlt, auch wenn man keine geübte Gottesdienstgängerin ist.
Das neue Format wird zunächst in einer Pilotphase getestet, die weiteren Termine dafür sind der 24.9. und der 29.10, jeweils 10.00 in der Christuskirche. Der Kirchenvorstand ist gespannt auf die Rückmeldungen. Falls der Gottesdienst überzeugt, wird er dauerhaft etwa einmal im Monat in dieser Weise gefeiert werden.

Abends um 18.00 dann steht der Gottesdienst unter dem Motto „Bring dein Haustier mit“. Im Gottesdienst sind Tiere ausdrücklich erwünscht, bei schönem Wetter findet er im Garten statt. Die Beziehung des Menschen zum Tier steht im Mittelpunkt der Gedanken und Lesungen, und die mitgebrachten Tiere können gesegnet werden.