Uffing ökumenisch

Ökumenischer Gottesdienst zur Einheit der Christen aus Malta
Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich (APG 28,2)
Mittwoch, 22. Januar, um 19.15 Uhr
St. Agatha Uffing
anschließend Dämmerschoppen im Pfarrheim
Das Thema "Sie waren uns gegenüber freundlich" bezieht sich auf die Apostelgeschichte, wie der Apostel Paulus und seine Mitreisenden Schiffbruch auf Malta erleiden. Die Schiffbrüchigen werden von der einheimischen Bevölkerung gastfreundlich aufgenommen und versorgt. Die maltesischen Christen sehen in dieser Geschichte die Wurzeln des christlichen Glaubens und der christlichen Gemeinde auf ihrer Insel. Die Einheit der Christen ist kein Selbstzweck, sondern sie ist besonders für den Notleidenden, Hilfsbedürftigen und Fremden offen. Unsere Einheit als Christen wird nicht nur dadurch entdeckt, dass wir einander Gasfreundschaft gewähren, so wichtig dies ist, sondern auch durch liebevolle Begegnungen mit denen, die unsere Sprache, unsere Kultur oder unseren Glauben nicht teilen.