Offener Kreis/Ökumene

Benjamin Schwarz: 5 Jahre nach "Laudato si'", der Enzyklika von Papst Franziskus. Die Menschheit am Abgrund? Eine Übertreibung?
Mittwoch, 13. Mai, 19.30 Uhr, Christuskirche

auf unbestimmte Zeit verschoben

Der Vortrag greift 5 Jahre nach dem Erscheinen der Enzyklika Laudato si' erneut diese Thematik, die heute dringlicher denn je ist, auf. Neben einem grundlegenden Blick auf die Enzyklika und das, was seither geschah, geht es um Perspektiven und Vorschläge, die aus der Enzyklika folgen könnten und noch mehr sollten. Papst Franziskus provoziert die heutige plurale Gesellschaft, wenn er ihr ein bisweilen "selbstmörderisches Verhalten" ankreidet, zugleich sät er Hoffnung und ermutigt zum Dialog unter allen Menschen guten Willens. Bei diesem zutiefst ökumenischen Thema beschäftigt uns im Besonderen die Frage nach Konsequenzen für den Alltag.
Der Vortrag bildet zugleich die Eröffnung der Karikaturen-Ausstellung "Glänzende Aussichten" von Misereor zu Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit in den vier christlichen Gemeinden Murnaus, sowie in einigen Murnauer Geschäften. Die Ausstellung können Sie an den verschiedenen Orten zwischen dem 7. Mai und 5. Juni 2020 betrachten.
Eintritt frei- Spenden erbeten