Eschenlohe

Evangelisch in Eschenlohe...

Jetzt wird es schon kleiner: Knapp 1600 Einwohner hat Eschenlohe und dennoch feiern wir einmal im Monat hier Gottesdienst. Dabei sind wir zu Gast in der katholischen Pfarrkirche St. Clemens. Wenn sie in der Kirche Ihren Blick schweifen lassen, werden sie viele Bilder finden, die die Geschichte von unterschiedlichen Märtyrern erzählt. Also vorher besichtigen, ehe sie mit kleinen Kindern die Werke besichtigen ;-)

Eschenlohe bloß mit „Stau am Autobahnende“ oder “Hochwasser“ zu assoziieren, ist doch zu wenig. Nein, unser Dorf hat mehr zu bieten, z.B. eine interessante Geschichte und eine lebendige Gegenwart. „Es gab uns schon“ an der Loisach, als römische Truppen auf der quer durchs Moos führenden Via Claudia Richtung Augsburg zogen. Und von den im 12. und 13. Jahrhundert herrschenden Grafen von Eschenlohe haben Sie sicher auch schon mal gehört. Ihre Burg stand auf dem Vestbichl südlich von Eschenlohe, dort wo seit 1628 die kleine St. Nikolaus-Kapelle heruntergrüßt. 1703 wurde unser Ort - wie Murnau auch - im Spanischen
Erbfolgekrieg von den Österreichern niedergebrannt. Bis zur Säkularisation 1803 war Eschenlohe ein Teil der Herrschaft der Benediktinerabteil Ettal. Ihr verdanken wir auch den Bau „unserer“ Pfarrkirche St. Clemens (1764 - 1782) nach Plänen des großen Barockbaumeisters Johann Michael Fischer. Dieses sicher zu den schönsten Dorfkirchen in Oberbayern zählende Gotteshaus betrachten auch wir evangelischen Christen schon seit vielen Jahrzehnten als unsere Kirche, weil wir dort die Gastfreundschaft der katholischen St. Clemens-Gemeinde erfahren. Bis zum Ende des II. Weltkrieges lebte in Eschenlohe nur eine evangelische Familie. Durch den Zuzug zahlreicher Flüchtlinge und Heimatvertriebener vor über 60 Jahren sind es heute rd. 200 evangelische Christen, die zur großen Gemeinde der Christus-Kirche Murnau gehören.
Ingrid Jordan